Fakultät für angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

Detailansicht

Künstliche Intelligenz – zwischen Hype und Realität

11.05.2020 19:00 - 21:00 in Nürnberg (Deutschland)

Unter dem Label „Künstliche Intelligenz“ wird heute eine breite Palette von unterschiedlichsten Technologien und Anwendungen vermarktet. In einigen Bereichen hat es in den vergangenen Jahren tatsächlich dramatische Fortschritte gegeben. Hierzu gehören zum Beispiel die automatische Gesichtserkennung, die automatische Erkennung von Hautkrebs, die automatische Spracherkennung und die Generierung von sogenannten „Deep Fakes“. Anwendungen wie das autonome Fahren werden dagegen wohl noch deutlich länger auf sich warten lassen, als viele glauben. Und schließlich gibt es noch zahlreiche höchst fragwürdige Produkte und Lösungen, die unter dem Label „KI“ angepriesen werden, wie etwa die automatisierte Auswahl von Bewerbern, „KI“- Lügendetektoren oder das sogenannte „Predictive Policing“. Im Rahmen dieser Ringvorlesung wird Florian Gallwitz versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen und den Zuhörern einen Eindruck der Möglichkeiten, insbesondere aber auch der Grenzen aktueller „KI“-Methoden zu vermitteln.

Referent: Prof. Dr. Florian Gallwitz, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

Fakultät für angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften
Technische Universität Nürnberg

Adresse


Bahnhofstraße 90
90402 Nürnberg
Deutschland