DIW Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin

Detailansicht

Die resiliente Gesellschaft Wie wir künftige Krisen besser meistern können

18.08.2021 13:00 - 14:15 in Berlin (Deutschland)

Markus Brunnermeier zeigt in seinem visionären Buch, wie die Gesellschaft nach der Coronakrise mehr Resilienz aufbauen kann. Für eine Welt, in der jeder Einzelne, aber auch ganze Gesellschaften nach Krisen zurückfedern, und für eine Welt, in der resiliente Fiskal-, Geld- und Klimapolitik uns auf kommende Herausforderungen vorbereiten.

Markus K. Brunnermeier, geboren 1969 in Landshut, ist Edwards S. Sanford Professor an der Princeton University. Er ist Fakultätsmitglied des Department of Economics und Direktor des Bendheim Center for Finance in Princeton, Mitglied der Bellagio-Gruppe für internationale Wirtschaft, Sloan Research Fellow, Fellow der Econometric Society, Guggenheim Fellow und Empfänger des Bernácer-Preises für herausragende Beiträge in den Bereichen Makroökonomie und Finanzen. Neben weiteren Auszeichnungen erhielt Brunnermeier zuletzt 2020 den Gustav-Stolper-Preis.


Begrüßung durch Marcel Fratzscher, Präsident des DIW Berlin und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin

Diskussion mit Jakob von Weizsäcker, Chefökonom und Leiter der Grundsatzabteilung, Bundesministerium der Finanzen

Moderation: Sabine Fiedler, Leiterin der Abteilung Kommunikation des DIW Berlin

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

DIW Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin
Telefon: 030 897890
Fax: 030 89789200

Adresse


Mohrenstraße 58
10117 Berlin
Deutschland