Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik

Detailansicht

Digitalisierung in Betrieb und Service von Windenergieanlagen II

26.11.2019 10:00 - 16:30 in Kassel (Deutschland)

Ziel des Projekt „ModernWindABS“ ist es, Ideen für neue digitale Anwendungen in Betrieb und Instandhaltung zu entwickeln. In einem ersten Workshop des Projekts „ModernWindABS“ wurden bereits die Bereiche Datenorganisation, Prognose und Vermarktung, Fehlererkennung und prädiktive Instandhaltung sowie die Kommunikation zwischen Akteuren als wichtige Handlungsfelder beschrieben.

Im zweiten Workshop werden nun die Projektergebnisse aus der Ideenentwicklung und der Entwicklung einer Software zur Anomalieerkennung auf SCADA-Daten mit DeepLearning-Methoden vorgestellt. Aus dem Workshop sollen sowohl Feedback, Anregungen und Kritik zu den Ideen aus der Industrie aufgenommen und diskutiert werden. Außerdem sollen Themen gesammelt werden, die für die Branche relevant sind, aber aktuell noch nicht durch Forschungsaktivitäten adressiert werden.

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik
Fraunhofer-Gesellschaft
E-Mail: info@iee.fraunhofer.de
Telefon: 0561 72940
Fax: 0561 7294300

Adresse


Königstor 59
34119 Kassel
Deutschland