Collegium Helveticum

Detailansicht

Die Zukunft von «Privacy» im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

23.11.2017 18:15 in Zürich (Schweiz)

«Du hast ohnehin Null Privacy. Komm darüber hinweg.» Der Satz des Ex-CEO von Sun Microsystems stammt aus dem Jahre 1999, hat aber bis heute nicht an Aktualität verloren. Im Gegenteil, die letzte Dekade ist geprägt vom Aufstieg digitaler Technologien, die ungeahnte Gefahren für die Privatheit und informationelle Autonomie der Menschen bergen. Urs Gasser geht unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Frage nach, ob im Zeitalter von Big Data und Künstlicher Intelligenz, in einer Welt, in der die staatliche und kommerzielle Datenüberwachung zum Alltag gehören, «Privacy» nun wirklich tot sei, oder ob es eine Zukunft des Privaten gibt – und wie diese gestaltet werden kann. Moderiert wird der Anlass von Prof. Dr. Florent Thouvenin (Rechtswissenschaftliches Institut & assoziierter Fellow am Collegium Helveticum).

Referent: Prof. Dr. Urs Gasser (Berkman Klein Center for Internet & Society und Harvard Law School, Harvard University)

Thema

Branche

Zielgruppe

Kontakt

Collegium Helveticum

Adresse


Schmelzbergstrasse 25
8006 Zürich
Schweiz